Alternative Heilverfahren

Naturheilmethoden

Naturheilverfahren sind medizinische Heilmethoden, die selbstregulierende Kräfte des Organismus ansprechen. Die meisten Menschen verbinden mit den Naturheilverfahren eine sanfte Medizin ohne "Chemie". Aber so schwammig diese Begriffserklärung der Naturheilverfahren ist, so ausufernd sind die auftauchenden diagnostischen und therapeutischen Ansätze. Diese reichen von erstaunlichen Heilungserfolgen bis hin zu Behandlungen die nur dem Geldbeutel des Anbieters nutzen. Dabei werden sogar Verfahren durchgeführt, die erhebliche Nebenwirkungen oder Schädigungen hervorrufen können.  

Weil die Naturheilverfahren eben nicht von vornherein eine sanfte nebenwirkungsarme Heilmethode darstellen (man denke nur an die Wirkstoffe des Fingerhuts oder des Fliegenpilz) sind sie seit 1993 Prüfungsfach in den medizinischen Hochschulen.

Das Augenärztenetz Baden-Württemberg empfiehlt die Beratung eines Arztes in Anspruch zu nehmen, um mögliche schädliche Nebenwirkungen oder unnötige finanzielle Ausgaben zu vermeiden. Gerne werden wir sie auch an einen Kollegen überweisen der Spezialist für Naturheilverfahren ist.